Technikfahrt zum 836. Hafengeburtstag - Cap San Diego - Hamburg
Einlaufparade zum 836. Hafengeburtstag - Cap San Diego - Hamburg
09.05.2025, 10:00 Uhr
Noch ist alles ruhig im Hafen, denn wir fahren als schwimmende Botschafterin der Stadt Hamburg den Besuchsschiffen aus aller Welt entgegen, die mit uns den 836. Hafengeburtstag feiern werden.
Startend mit der Elbphilharmonie im Rücken, passieren wir die belebten St. Pauli Landungsbrücken und lassen die eindrucksvollen Docks von Blohm und Voss backbord hinter uns. Nach den ersten Elbstränden in Övelgönne fahren wir an Teufelsbrück vorbei und haben an Steuerbord einen fantastischen Blick auf die einzigartigen Elbhänge von Blankenese. Auf der Höhe Stader Sand leiten wir das Wendemanöver ein und begeben uns auf die Fahrt zurück in unseren HEIMATHAFEN. Begleitet von den Grauen und den Riesen, den Kriegs- und den Kreuzfahrtschiffen, den Barkassen, den Seglern mit einem, zwei, drei oder gar vier Masten, den Koggen, Feuerschiffen, Börtebooten, Motoryachten, Ruderbooten – den kleinen, mittleren und ganz großen, den motorisierten, historischen oder modernen Schiffen. Kurz – wir fahren in der Einlaufparade mit Allem, was auf dem Wasser zur Fortbewegung dient, zurück an unseren Liegeplatz, wo uns bereits Tausende von Schaulustigen jubelnd und winkend empfangen, um mit uns das größte Hafenfest der Welt zu feiern.
Während der gesamten Fahrt auf der Elbe kann die Cap San Diego auf allen Stationen besucht und in der Maschine - wie auch auf der Brücke - jedes Manöver hautnah miterlebt werden. Unsere ehrenamtliche Besatzung steht für alle Fragen zur Verfügung und ist immer für einen seemännischen Schnack zu haben. Heute ist die Cap San Diego weltweit einzigartig. Nirgendwo gibt es ein größeres fahrtüchtiges Schiff dieser Klasse aus der Ära der Stückgutfrachter.
Ablauf:
Boarding ab 09:00 Uhr
Ablegen Hamburg (Überseebrücke) um 10:00 Uhr
Anlegen Hamburg (Überseebrücke) ca. 17:00 Uhr
Leistungen:
Welcome Snack
Mittagessen
Kaffee und Tee satt
Kuchen
Zugang zu allen Stationen
Ausstellung in den Luken
Reisemoderation
Walking Band
Technikfahrt zum 836. Hafengeburtstag - Cap San Diego - Hamburg
10.05.2025, 10:00 Uhr
Seefahrt pur – ohne Schnick aber mit Schnack am Hafengeburtstag. Seefahrt – eine eigene Welt – und die eigentliche Heimat der Cap San Diego.
Um diese pur zu erleben, verzichten wir auf die übliche Versorgung und Musik an Bord und bieten dafür so viel unseres Fachwissens und Könnens, wie nur irgend möglich – dies tun wir dieses Jahr ganz besonders gerne vor der Kulisse des größten Hafenfestes der Welt mit vielen Attraktionen an Land und zu Wasser:
Die alte Dame der Seefahrt legt mit Schlepper-Hilfe von der Überseebrücke ab und macht gleich zu Beginn eine kleine Hafenrundfahrt, bevor sie sich in das Fahrwasser der Elbe begibt. Elbabwärts weicht das urbane Hafenumfeld und wir genießen die teilweise naturgeschützten Ufersäume der Elbe. Auf der Höhe Stader Sand leiten wir das Wendemanöver ein und begeben uns auf die Fahrt zurück in unseren HEIMATHAFEN.
Während der gesamten Fahrt kann die Cap San Diego auf allen Stationen besucht und in der Maschine – wie auch auf der Brücke – jedes Manöver hautnah miterlebt werden. Unsere ehrenamtliche Besatzung steht für alle Fragen zur Verfügung und ist immer für einen seemännischen Schnack zu haben. Erzählen können sie, unsere „Jungs“, denn sie sind schon über alle Weltmeere geschippert, als die Cap San Diego noch ein aktives Handelsschiff war. Heute ist die Cap San Diego weltweit einzigartig. Nirgendwo gibt es ein größeres fahrtüchtiges Schiff dieser Klasse aus der Ära der Stückgutfrachter.
Ablauf:
Boarding Hamburg (Überseebrücke): ab 09:00 Uhr
Ablegen Hamburg (Überseebrücke): 10:00 Uhr
Fahrt durch den Hamburger Hafen und auf der Elbe, Drehmanöver auf der Elbe
Anlegen Hamburg (Überseebrücke): ca. 17:00 Uhr
Leistungen:
Mittagessen
Informationsangebot durch Seeleute
Zugang zu allen Stationen
Ausstellung in den Luken
Reisemoderation
Mittsommernachtsfahrt Hamburg - Hamburg - Cap San Diego
21.06.2025, 17:00 Uhr
Was gibt es Schöneres, um den längsten Tag des Jahres auf dem Wasser zu verbringen. Die Cap San Diego schippert Nachmittags in den Abend westwärts, wird bei Stade drehen und zum Sonnenuntergang wieder am Liegeplatz ankommen. Maritime Klänge, ein leichtes sommerliches Abendessen und die unvergleichbare Kulisse der Elbufer lassen die Seele sommerlich leicht werden.
Wer es lieber etwas dunkler und wärmer hat, ist natürlich eingeladen, den Abend in der Maschine zu verbringen und diesem ganz eigenen Rhythmus zu folgen.
Während der gesamten Fahrt kann die Cap San Diego auf allen Stationen besucht und in der Maschine - wie auch auf der Brücke - jedes Manöver hautnah miterlebt werden. Unsere ehrenamtliche Besatzung steht für alle Fragen zur Verfügung und ist immer für einen seemännischen Schnack zu haben. Heute ist die Cap San Diego weltweit einzigartig. Nirgendwo gibt es ein größeres, fahrtüchtiges Schiff aus der Ära der Stückgutfrachter. Bei Stade leiten wir das Wendemanöver ein und begeben uns zurück, um unseren Heimathafen zu entdecken
Leistungen:
Welcome Drink
2 Softgetränke oder Bier
Kulinarisches Buffet
Zugang zu allen Stationen
Ausstellung in den Luken
Reisemoderation
Live Musik
Boarding Hamburg (Überseebrücke): ab 16:00 Uhr
Ablegen Hamburg (Überseebrücke): 17:00 Uhr
Anlegen Hamburg (Überseebrücke): ca. 22:00 Uhr